Ich habe an der Karl-Franzens Universität Graz Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung), so wie Fächer aus Psychologie, Philosophie und Soziologie studiert.

20 Jahre lang war ich in verschiedenen Arbeitsbereichen als Sozialpädagogin tätig: Arbeit mit Mädchen und Frauen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben und/oder unter psychischen oder lebensgeschichtlichen Belastungen leiden; Integration von psychisch und/oder sozial besonders belasteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Arbeitsleben; Suchtereich; im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe - sozialpädagogische Einzelfallhilfe für lebensgechichtlich besonders belastete Jugendlichen und Familien; Einrichtung für Krisenberatung und -unterkunft für Jugendliche; Durchführung von Sozialpädagogischen Diagnosen für Kinder, Jugendliche und Familien.

1996 habe ich meine Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin beendet und war fortan sowohl in eigener Praxis, wie auch in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen als solche tätig. Meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung hat schließlich dazu geführt, dass sich mit der Zeit mein gesamtes berufliches Tätigkeitsfeld von der Sozialpädagogik immer weiter in die Mal- und Gestaltungstherapie verlagert hat. Eine Erweiterung dieses Tätigkeitsbereiches fand dann auch noch durch das Hinzukommen der Lebens- und Sozialberatung und der systemisch-kunsttherapeutischen Supervision statt.

Seit 2004 haben sich mir auch unterschiedliche Möglichkeiten der Lehrtätigkeit eröffnet, was mir sehr viel Freude bereitet und sehr am Herzen liegt. Es ist wunderschön, am MGT Institut Mal- und Gestaltungstherapeut_innen und Lebens- und Sozialberater_innen auszubilden. Es ist mir auch eine große Freude, am Institut wundeRkinder für Traumapädagogik und interdisziplinäre Traumaarbeit Sozialpädagog_innen und andere Fachkräfte aus dem psychosozialen, pädagogischen, beratenden und therapeutischen Bereich auszubilden. Auch die Erfahrungen während meiner Jahre an der Fachhochschule Kärnten mit einer Lehrveranstaltung im Studiengang "Diversity & Disability" möchte ich nicht missen. Und ein besonderes Herzensanliegen ist mir die Zusammenarbeit mit Dr. Ute Karin Höllrigl in unserer Weiterbildungsreihe zum Thema "Traum & Bild".

Lehrtätigkeit und die Arbeit in meiner Praxis ergänzen und befruchten sich gegenseitig auf wunderbare Weise. So bin ich insgesamt in der glücklichen Situation, in einem erfüllenden und sinnstiftenden Berufsleben und im Dienste meiner Berufung zu stehen. All das erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude.